Es gibt nur einen Weg, eine gute Zukunft für Europa zu erreichen. Wir müssen, die Nationalstaaten hinter uns lassen und uns zu einer föderalen Europäischen Republik zusammenschließen. Das ist die These, die ich in meinem Buch untersuche.
Warum braucht es einen gemeinsamen Staat? Kann die Europäische Union nicht die Lösung sein? Warum sollten wir die Nationalstaaten aufgeben und uns vereinen? Sind wir nicht kulturell zu verschieden? Wir sprechen nicht dieselbe Sprache – wie soll das gehen?
Anfang des Jahrtausends scheiterte die Ratifizierung einer gemeinsamen europäischen Verfassung. Seit Jahren wird über die Notwendigkeit von Reformen der EU debattiert. Immer wieder werden Ideen für einen gemeinsamen Staat oder die Vereinigten Staaten von Europa formuliert.
Selbst wenn es eine gute Idee ist, scheint eine solche große Veränderung unrealisierbar. Wären viele nicht dagegen? Wer möchte bzw. soll dazu gehören? Wie sollen jemals 500+ Millionen Menschen für diese Idee überzeugen lassen?
Mit dem Buch möchte ich erkunden,
(1) Was für einen gemeinsamen Staat spricht
(2) Wie ein solcher Staat aussehen und funktionieren kann
(3) Wie seine Gründung Realität werden kann
Das Buch stellt die Perspektive verschiedener europäischer Regionen in den Vordergrund. Was denken Menschen in Andalusien, der Wallonie, Estland, auf Korsika, Sizilien, dem Burgenland oder Budapest?
Geplante Veröffentlichung: Mitte 2024